Jump to content

Hier kommt die LEICA M9-P – unauffälliger, griffiger, härter


Leica Blog

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Das Geld für diesen Zirkus wäre in den F & E Abteilungen sicher besser investiert.:mad::mad:


Der "Zirkus" verspricht Einnahmen, die auch der F&E zugutekommen werden. Dafür muss das Unternehmen halt ein wenig Bohei machen, schließlich will man auch außerhalb des LUF gesehen und gehört werden. (Die aktuelle Entwicklung zeigt übrigens, dass Leica in den vergangen Jahren in der Zirkus-Abteilung nicht nur viel gelernt hat, sondern dass Veranstaltungen dieser Art offensichtlich auch was bringen.)



Edited by XOONS
ß ergänzt
  • Like 4
Link to post
Share on other sites

Die M9 sieht jetzt zumindest so aus wie sie von Anfang an hätte

sein sollen...

 

Absolut. Und das zu einem Preis - adäquat der analogen MP ;)

 

Das ist zwar nicht so schick, dafür aber "furchtbar" professionell :eek:

Link to post
Share on other sites

 

Ich gönne der Firma von Herzen Erfolg und vermute, daß viele reiche, fotografisch talentfreie Pfeffersäcke aus Russland und China die Läden leerkaufen werden, weil sie endlich dank schwarzer Farbe Profis sein dürfen. Nur wenige Profis werden sich diese Kamera leisten können und wollen.

 

Da stellt sich die Frage, ob man nicht besser zwei Modelle herausbringen sollte, die das von ebay-Auktionären billigen Fernost-Zubehörs ohnehin übermäßig strapazierte Wort "Profi" gar nicht mehr verwenden und auch namentlich der Zielgruppe näher stehen:

 

1. die M9-RO (Russischer Oligarch), unter Kennern auch als M9-LD (lupenreiner Demokrat) bekannt und

 

2. die M9-ACWA (Ausbeuter chinesischer Wander-Arbeiter). Gegen Aufpreis mit dem eingravierten Mao-Zitat "Wer sich auf seinen Lorbeeren ausruht, trägt sie an der falschen Stelle."

 

 

Lieber Gott - erhalt uns bitte unsere Vorurteile. :cool:

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

nachdem ich gestern Abend ab 17.00 Uhr komplett bis nach Mitternacht unterwegs war und in Staus und an roten Ampeln auf meinem schicken Smartphone immer mal versucht habe, ein paar Infos abzumelken, weiß ich nun nicht, ob ich erleichtert sein soll (dass ich so viel Geld spare...), oder leicht enttäuscht.

 

Die Modellpflege einer M9, die gutes Geld einbringt und viele Leica-Freunde glücklich macht und ja auch in und für sich ziemlich perfekt ist, finde ich völlig legitim, klug und sinnvoll. Sich über Preissteigerungen zu ärgern oder zu wundern, finde ich bei Leica albern, damit entlarvt man sich eher als jemand, der diese Manufaktur noch nicht lange und gut genug kennt... :D

 

Meine leise Hoffnung auf die Vorstellung einer, sagen wir, frühen Version einer Leica-Evil mit APS-C oder VF-Sensor hat sich mal wieder zerschlagen. Entweder braucht man dafür eben noch länger, oder man hat ob des Erfolges bei M9 und S2 die Entwicklung einfach zurückgestellt. Vielleicht hat man auch die Sorge, dass man im immer engeren Markt der neuen Edelkompakten und EVIL-Kameras damit angesichts des Preises, den man nehmen muss, gar nicht Fuß fassen kann. Oder das so ein Teil, wenn es wirklich gut ist und sagen wir, 3.000,- € kostet, die M9 zu stark kannibalisiert.

Dabei hätte ich so gern auf den Kauf der Lumix G3 verzichtet und die 650,- € (neben den vielen anderen Euronen) in die neue Leica gesteckt...

 

So gesehen bin ich ein wenig enttäuscht, aber nur ein wenig. Die M9 ist nicht meine "Glücklich-mach-Kamera", selbst, wenn ich sie mir leisten könnte. Die Tatsache, dass Leica gut läuft und damit auch noch Potenzial für neue Produkte hat, ist aber ein großer Trost.

Und der Firma zu verübeln, das sie auf die Pferde setzt, die ihr am meisten bringen (und damit offenbar auch die Kunden in aller Welt am besten anspricht), macht wenig Sinn.

 

Vielleicht nehme ich heute Abend einfach mal ein Lichtbad vor meinen Vp und Vc (siehe unten). Ist auch Leica. Und sicher gut für die Psyche.

 

In diesem Sinne, einen schönen Tag, ob analog oder digital, ob M, R, Kompakt oder als Emigrant. :)

 

Summi Cron

 

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Und der Firma zu verübeln, das sie auf die Pferde setzt, die ihr am meisten bringen (und damit offenbar auch die Kunden in aller Welt am besten anspricht), macht wenig Sinn.

 

Mache ich gar nicht, ich nehme die nur etwas auf die Schippe. Eine "P" ist mir immer noch lieber als eine Gucci-Prada-Krokodilfötenlederbezogene Vitrinenkamera.

 

Vielleicht nehme ich heute Abend einfach mal ein Lichtbad vor meinen Vp und Vc (siehe unten).

 

Ach, wenn man das so sieht, das war noch vor den Beamern, noch vor den "AV"-Geräten, noch vor der Diaschau.... das waren noch "Bildwerfer"...

Link to post
Share on other sites

...

Meine leise Hoffnung auf die Vorstellung einer, sagen wir, frühen Version einer Leica-Evil mit APS-C oder VF-Sensor hat sich mal wieder zerschlagen. Entweder braucht man dafür eben noch länger, oder man hat ob des Erfolges bei M9 und S2 die Entwicklung einfach zurückgestellt. Vielleicht hat man auch die Sorge, dass man im immer engeren Markt der neuen Edelkompakten und EVIL-Kameras damit angesichts des Preises, den man nehmen muss, gar nicht Fuß fassen kann. Oder das so ein Teil, wenn es wirklich gut ist und sagen wir, 3.000,- € kostet, die M9 zu stark kannibalisiert.

Dabei hätte ich so gern auf den Kauf der Lumix G3 verzichtet und die 650,- € (neben den vielen anderen Euronen) in die neue Leica gesteckt...

 

...

[ATTACH]263965[/ATTACH]

 

Vielleicht hilft dies, noch etwas durchzuhalten.

 

http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/digital-forum/187946-compact-interchangeable-lens-camera-coming-09-a.html

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

 

Ja, danke, habe es entdeckt. Werde aber langsam gefühllos dazu, weder enttäuscht, noch freudig. Wenn sie irgendwann kommt, und ich dann noch da bin, schaue ich sie mir an, prüfe, ob sie es mir wert ist und kaufe sie oder lasse es. Man sollte deshalb keinerlei andere Kaufentscheidung aufschieben. Und es ist ja auch wirklich so, dass es besser länger dauert, wenn sie dafür ein Kracher wird.

 

Gruß

Link to post
Share on other sites

Mache ich gar nicht, ich nehme die nur etwas auf die Schippe. Eine "P" ist mir immer noch lieber als eine Gucci-Prada-Krokodilfötenlederbezogene Vitrinenkamera.

Ach, wenn man das so sieht, das war noch vor den Beamern, noch vor den "AV"-Geräten, noch vor der Diaschau.... das waren noch "Bildwerfer"...

 

Hallo,

ich meinte Dich auch gar nicht explizit, eher das Nörgeln quer durch das Forum. ;)

Link to post
Share on other sites

Guest nafpie
Heute hat Leica im Rahmen eines Events in Paris gemeinsam mit Magnum die LEICA M9-P vorgestellt.

 

» Weiterlesen

 

Tolle Kamera.

 

Leica bewegt sich in kleinen Schritten in die richtige Richtung.

 

Stefan

Link to post
Share on other sites

Naja, seit Borells Tod mußten die Nörgelmänner eben diversifiziert werden:rolleyes:

 

Beste Grüße,

Franz

Ja,Alex. Borell. Im Fotomagazin schrieb er einst : Die Ber. Tasche der Leicaflex,wurde bestimmt von einem Österr. K&K Z aumzeugsattler hergestellt : Ja, so war er,der Nörgelmann. Gruß herbert

Link to post
Share on other sites

unauffälliger, griffiger, härter

 

Erinnert mich ein bischen an "tiefer, breiter, härter"

 

Spaß beiseite.

Leica ist ein Wirtschaftsunternehmen, dass die Wünsche seiner Kunden befriedigen möchte.

Offenbar gibt eine Nachfrage nach dem Teil und diese Menschen freuen sich nun.

 

Das ist doch schön, seit lieb zueinander alles wird gut ;-)

 

 

Gruß

Jürgen

 

PS:

Mir gefällt mein roter Punkt ganz gut, da findet man das gute Stück im Dunkeln leichter.

Link to post
Share on other sites

In jedem anderen Land, wäre man stolz darauf eine Kamera mit rotem Punkt zu besitzen, nur in dem von Sozialneid durchtriebenen Deutschland ist es offensichtlich ein Problem Produkte aus heimischer Fertigung auch zu zeigen:(

Das Saphirglas darf es in der Preisklasse aber durchaus für alle M9`s geben;)

 

Gruß

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...