View Single Post
Old 07/21/06, 12:17 PM   #32 (permalink)
poseidon
Erfahrener Benutzer

poseidon's Avatar

Default AW: keine Steuerkurve - gibt's das?

Quote:
Originally Posted by thowi
Hallo Hendrik,

wirklich eine sehr aufschlussreiche Information, die ich so noch nicht kannte, was das Bajonett betrifft. Danke hierfür!

Eine Frage habe ich jedoch dazu. In den Bedienungsanleitungen zu R Kameras, bzw. Objektiven wird immer unbedingt darauf hingewiesen, daß Objektive mit Steuerkurven zu den Leicaflexmodellen nicht angeschlossen werden sollen. Es kann zu Beschädigungen kommen! Umgekehrt genau so. R auf Leicaflex.

Sollen und können also, aber keine genaue Aussage.
Kannst Du mir sagen was hier beschädigt werden kann, beziehungsweise was hier bestimmt kaputt gehen kann? Wobei man hier mal die Sache mit dem 21´er und dem hochgeklappten Spiegel ausser Acht lassen kann.
Die Frage hat mich schon immer beschäftigt und bei Deiner Aussage viel sie mir just ein.

Herzliche Grüße
Thomas
Hi,
Thomas,
als Besitzer von SL ,SL2 und diverser R Leicas benutze ich alle Objektive mit Steuerkurven und R Nocken problemlos an allen LEICA´s, ohne Einschränkung.
Was ich bis jetzt noch nicht versucht habe, und was wahrscheinlich auch nicht geht, sind ROM Objektive an den alten LEICA´s bis zur SL2/mot. Denn bei diesen Objektiven fehlen ja die für SL usw. benötigten Steuerkurven.
Gruß
Horst
poseidon is offline   Reply With Quote