View Single Post
Old 02/11/07, 03:24 PM   #8 (permalink)
fth
Erfahrener Benutzer

Default AW: Du bist nicht allein ..., liebe M8!

Ich muss immer lächeln, wenn ich von "IR-Problemen", "Magenta-Problemen", "Moiré-Problemen" oder anderen schwerwiegenden Bildfehlern hier im Forum lese, die bis ins kleinste Würzelchen liebevoll seziert und beklagt werden. Heute erregen sich viele darüber, obwohl sie früher klaglos jeden Farbstich bei ihren Dia- oder Negativfilmen in Mischlichtsituationen als "Stimmung" hingenommen haben. Das Filmkorn hatte Fußballgröße: "Reportage- oder Available-Light-Look".

Ich wünsche mir bei vielen mehr Gelassenheit und ein etwas längeres Gedächtnis, das auch noch bis in die Prä-Digital-Ära reicht. Es wird inzwischen sehr viel auf hohem bis höchstem Niveau gejammert. Oft habe ich den Eindruck, einigen geht es nicht mehr um ein gelungenes Bild oder gar den Spaß an der Fotografie, sondern darum, den Nachweis zu führen, welcher Hersteller wo seine Hausaufgaben (vermeintlich) nicht gemacht hat. Abbildungsfehler bei Objektiven und Aufzeichnungsmedien gab es immer und wird es immer geben. Die Digitalfotografie heute hat jedoch bereits einen Reifegrad erreicht, den sich vor fünf Jahren noch keiner vorstellen konnte. Innerhalb weniger Jahre schaffte es die Digtialfotografie, den Kleinbildfilm hinter sich zu lassen, der immerhin mehrere Jahrzehnte gebraucht hat, dahin zu kommen, wo er heute ist. Nicht schlecht für diesen Digi-Youngster, wie ich meine. Ich bin sicher, nach dem bescheuerten Megapixel-Rennen, das sich die Ingenieure bisher geliefert haben, machen sie sich künftig verstärkt daran, aus jedem Pixel mehr Qualität herauszuholen.

Frank
(der gestern mit einem hier natürlich verpönten Tamron 3,5-6,3/18-250 mm unterwegs war und ob der Abbildungsleistungen dieses Monsterzooms basserstaunt ist.)
fth is offline   Reply With Quote