Quote:
|
Originally Posted by rudolfa
Hallo zusammen
Ich bin neu hier im Forum (bisher nur leser)
Ich bin ein R-Fotograf der das DMR wegen dem crop nicht gekauft hat.
Ich nutze für Reportagen zusätzlich eine Digilux2.
Eine R10 könnte ich mir so vorstellen: Ein zweigeteiltes Gehäuse mit aufschiebaren Digi-Rückteil mit Stufenprofil und einer Führung ähnlich dem R8/9 Winderanschluss. So könnte ein wechselbarer Rückteil ähnlich einer Hasselblad realisiert werden.
Nicht so dick, dafür etwas breiter. Der Rückteil könnte mit 10MP günstig oder zusätzlich mit 20MP angeboten werden. Oder für Zukunftsvisionen in 30MP - immer als Rückteil, weil das Haupteil nicht neu entwickelt oder gekauft werden muss.
Ähnlich könnte auch die Energieversorgung mit aufschiebbaren Akkuteilen funktionieren und man wäre für die Zukunft gerüstet.
Grüße Rudi
|
An sowas hab ich auch schon gedacht, weil dann Leica was hätte, wo sie sich eindeutig und POSITIV von der Konkurrenz abheben. Ähnlich wie beim H System aber eben im KB Vollformat. Sollte doch für die nächsten Jahre, in denen wir sicher noch einige blaue Wunder betr. Aufnahmechips, Auflösung und Verarbeitung erleben, eine überzeugende Lösung sein! Und da kann es dann eine Crop Lösung mit 10MP, eine VF Lösung mit 22MP und später eine 30+MP Lösung geben, also auf Jahre hinaus Werterhaltung. Bedingt daß man die Digitalverarbeitung ganz im Rückteil belässt nd den Kameravorderteil mit Belichtungsmessung und Sucher eben durch SW Updates an etwaige Neuerungen des Digitalrückteils anpassen kann - genau wie bei Hasselblad.
Auch könnte man betr. Optiken zugunsten von Leica und Werterhaltung argumentieren, weil die haben die Leistungsreserven bereits eingebaut und müssen nicht wie bei anderen Herstellern, die über 22MP gehen wie etwa Canon, neuentwickelt werden.