View Single Post
Old 02/10/07, 09:11 PM   #15 (permalink)
willy
Erfahrener Benutzer

Default AW: Betriebsbedingungen?

Quote:
Originally Posted by CBrancusi
Willy, ich hatte dich so verstanden, das du sagen willst: Mit der M7 kann man bei Minustemperaturen wahrscheinlich besser oder zuverlässiger fotografieren als mit der M8.

Ich hoffe, du zählst die M7 wenigstens zu den "analogen Kameras". Denn um die ging es mir. Ich denke übrigens, es gibt nicht so viele vollmechanische Digitalkameras.

Sodass sich folgende Reihenfolge ergibt:
- Digitalkameras: Funktionieren meistens, auch wenn es kalt ist.
- "Analogkameras" mit Elektronik: Funktionieren bei Kälte wahrscheinlich besser als Digis.
- "Analogkameras" ohne Elektronik: Funktionieren bei Minustemperaturen wahrscheinlich besser als Strom-Kameras.
- "Analogkameras" ohne Elektronik mit Spezialöl von Leitz: Funktionieren wahrscheinlich bei Minustemperaturen besser als alles andere.

Peter
Wahrscheinlich liegen wir beide gar nicht so weit auseinander.

Aber ob das mit der Abstufug wirklich so ist?
Dass eine Digi schneller ausfallen muss, genügend Akkuvorrat vorausgesetzt, sehe ich noch nicht als erwiesen.
Und was nutzt mir beispielsweise eine vollmechanische Kamera, wenn ich Dias mache und der Belichtungsmesser fällt aus (immer ‚ne Belichtungsreihe machen?).

Unbestritten ist, dass das Thema „Energie“ bei einer M8 einen sehr viel höheren Stellenwert hat als bei allen M’s davor.
Mit Digital sind die Zeiten vorbei, wo man sich wochenlang keinen Kopf um Batterien machen musste.

Gruß Willy
willy is offline   Reply With Quote