View Single Post
Old 02/09/07, 10:12 PM   #46 (permalink)
jenne
Neuer Benutzer

Default AW: DMR-Abkündigung durch LEICA

Ein DMR2 käme wohl genauso teuer wie eine komplette R10 (vergleiche mit M8). Warum also nicht gleich die konsequente Lösung nehmen? Oder nutzt ihr den Wechsel zu analog so oft unterwegs? Ansonsten kann man doch eine analoge Leica noch dazu mitnehmen. Das DMR war eine gute Lösung, um das R-System aktuell zu halten ohne einen ganz neuen Body entwickeln zu müssen. Inzwischen hat man man fast alles, was man so braucht für die R10: M8-Sensor + modifiziertes R9-Gehäuse mit 2,5"-Monitor. Ich denke, ein Preis in der Gegend einer M8 ist realistisch. Der Sucher der R10 hat dann halt keinen Randbereich mehr.
Ob AF kommt? Schon möglich, denn MF kann ja durchaus dabei bleiben. Nur neue Objektive werden dann halt AF haben. Vielleicht strebt Leica ja eine mechanische Lösung an, um AF-Objektive für den MF-Gebrauch auf schwergängig umschalten zu können. Allerdings sind wohl die Drehwege bei AF (kurz) anders als bei MF (lang). Aber wenn Leica mit einem AF kommt, muss der schon ziemlich ausgereift sein, denn die Konkurrenz gilt als Maßstab. Da müsste sich Leica schon einen AF wie den der neuen Oly E-3 (o.ä.) einkaufen. Aber 4/3 wird es beim R-System sicher nicht geben, dafür hat man das D-System. Ich tippe auf eine MF-Kamera (Gehäuse unter 900 gr.) und der Nachfolger wird dann AF haben.
Ich finde, Leica hat vieles richtig gemacht und die Kurve zu Digital bekommen. Leica ist doch der letzte deutsche Kamerahersteller im digitalen KB-Gehäuse-Bereich, oder?
j.
jenne is offline   Reply With Quote