AW: "Langzeiterfahrungen" mit der V-LUX 1
Hallo Frank,
ich bin neu hier im Forum. Vielleicht kann ich Dir mit meinen Erfahrungen mit der V-Lux etwas helfen. Um die Kamera, bzw. die Bildergebnisse zu beschreiben, komm ich allerdings um einen Vergleich mit der FZ50 und einer DSLR nicht herum:
Ich hatte mich ursprünglich für die FZ50 begeistert, die aber wegen der bekannten Rauschproblematik und der intensiven Farben dann doch wieder zurückgegeben. Und für die gleiche Kamera mit anderem Markenaufdruck deutlich mehr investieren??? Zunächst stand ich einem Kauf der V-Lux doch sehr skeptisch gegenüber. Entsprechend habe ich mir von der V-Lux auch nicht allzu viel erwartet. Aufgrund der Testbilder bei Foto-Hits habe ich dann doch den Kauf der V-Lux gewagt. Und - ich wurde positiv überrascht. Die Kamera ist offensichtlich anderst abgestimmt. Farben und Weißabgleich sind weitgehend neutral. Am meisten bin ich beim Thema "Rauschen" überrascht worden. Klar, eine DSLR ist bei 400 ISO deutlich überlegen - das war anderst auch nicht zu erwarten. Aber die Ergebnisse sind für eine Kompaktkamera nicht zu verachten.
Was ist sonst noch zu sagen? Die V-Lux liegt leider nicht so satt in der Hand wie z.B. eine D80, dafür ist die V-Lux allerdings auch entsprechend leichter.
Grüße
Marc
Last edited by tiefi676 : 02/09/07 at 07:53 PM.
|