Hallo
Der SF 24D stellt - aus meiner Sicht - für den Leicafall den optimalen Kompromiss dar (vom Preis mal abgesehen - aber wer wird angesichts der Kosten für M8 und Objektive jetzt bei den Kosten für den Blitz die Panik kriegen??! stay

)
Für mich sind an der M8 Kriterien wie:
1.) Kompaktheit
2.) Vielfältige Lichtsteuer-Funktionalität im Nahbereich
3.) WW-Tauglichkeit
4.) TTL-Fähigkeit
von hervorgehobener Priorität.
Schwenkreflektor, Power ohne Ende, Tele-Fähigkeit, Motor-Zoom, Lichttemperatur-Steuerfunktion, Unterwasser-Tauglichkeit

etc. nice to have!!!
Und natürlich wäre es dann noch schön, wenn der SF24D nur 100Euro kosten würde ... aber viel mehr stört mich, dass er nicht den (neuen) WW-Bereich bis 15mm ausleuchtet. Aber vielleicht gibt's ja bald 'ne neue Streuscheibe im Zubehör-Bereich zu kaufen. Das geht dann natürlich auf die Lichtleistung und damit auf die Entfernung, aber ich will im WW-Bereich die Vordergründe dezent ausleuchten und nicht das Motiv "totblitzen". Also reicht die Lichtleistung allemal - zumal die diversen Blitzfeatures in Verbindung mit der M8 diese Ansicht (so finde ich) optimal unterstützen.
Und wenn ich denn auch mal viel Zusatzlicht in einer Entfernung von 100m mit dem 135er Telyt unbedingt brauche, dann taugen die "Mittelklasse-Blitze" wie der MZ 54 etc. auch nicht mehr so richtig hin (wohlgemerkt, was Lichtleistung angeht), dann bleibt, wenn's denn noch quasi-mobil sein muss, nur noch ein Gerät aus der 60er oder 70er Reihe mit Televorsatz ...
Ist man dann aber mit solchen Anwendungsfällen nicht schon deutlich übers Leica-Ziel hinausgeschossen? Wenn denn der Blitz 5x größer und schwerer ist als die Kamera?
Natürlich ist nichts dagegen einzuwenden, sich auch für solche Fälle zu "wappnen", aber zuerst würde ich mir den Blitz zulegen, der an der M8 den weitesten Anwendungsspielraum abdeckt. Und da steht nun mal (technisch) der SF24D mit Abstand alleine da.
Mal sehen ob denn Metz nach eine gewissen Zeit einen etwas "abgemagerten" Blitz unter eigenem Label nachschiebt (so wie damals den 34er zum SF20) zu den üblichen Metz-Konditionen - versteht sich. Aber darauf wollte ich aus heutiger Sicht nicht warten ...
Gruß
Michael