Erste Erfahrungen mit TRI 16-18-21 und Sucher
Hier kurz die ersten Eindrücke mit dem neuen Set.
Universalwinkelsucher:
Das Teil ist unbestritten groß (einer nannte das Teil hier mal „Trabbi“).
Die Verarbeitung macht einen sehr soliden Eindruck, das Gehäuse ist kpl. Al- Metall.
Die 5 Sucher 16-18-21-24-28 spiegeln sich nicht, wie hier im Forum mal befürchtet wurde, paarweise ein. Der sehr helle Leuchtrahmen erscheint immer einzeln. Der Sucher ist brillant hell und für Brillenträger exelend übersichtlich; das Beste was man sich vorstellen kann.
Die Darstellung ist leicht Tonnenförmig. Der Rahmen zeigt sehr genau an, nur etwas weniger als der M8- Chip abbildet.
TRI- ELMAR 16-18-21
Es tauchten hier mal im Forum Fragen zur Objektiv- bzw. Brennweiten- Erkennung auf.
Also, für das TRI 28-50-35 werden Anfangsblende (4) und die eingestellte Brennweite erkannt und auch in die Exif- Datei geschrieben (die Brennweiten Info kann dabei nicht aus der 6-bit- Codierung kommen. Wahrscheinlich wird das Signal aus der mechanischen Leuchtrahmen- Übertragung abgegriffen).
In der beigefügten Anleitung zu dem TRI 16-18-21 schreibt Leica:
„Im Bajonettflansch befindet sich eine 6-Bit Strichcode- Objektivkennung, die dem Kameragehäuse Objektivdaten übermittelt zwecks Abgleich mit dem Belichtungs- Messsystem digitaler M- Modelle, sowie zur Objektivtypbezogenen Optimierung der Bilddaten.“
Das wird wohl so sein, kann ich erst einmal nicht nachprüfen.
Fakt ist aber, und das ist schade: in die Exif- Datei wird weder die Anfangsblende (4) noch eine Brennweite geschrieben.
Die Eingestellte Brennweite kann nicht erkannt werden, da die mechanische Übertragung der Leuchtrahmen an die Kamera konstant der 28’er ist, bei allen 3 Brennweiten.
Allerdings hätte ich mir gewünscht, dass wenigstens das, was die 6-bit erkennt, nämlich den Objektivtyp irgendwie in die Exif geschrieben würde: die Anfangsblende (4) und stellvertretend für alle 3 Brennweiten z.B. 681 (6 für 16, 8 für 18 und 1 für 21, das währe mit anderen Brennweiten und Objektiven nicht zu verwechseln).
Zu den Qualitäten der Optik kann ich noch nichts sagen. Laut Leica Anleitung könnte der Brennweitenbereich stufenlos verwendet werden (zoom).
Die Mechanik ist erste Sahne. Das objektiv wirkt auf mich insgesamt sehr schlank und kompakt für 3 Brennweiten.
Soviel für den Anfang.
Gruß Willy
Last edited by willy : 02/05/07 at 11:32 PM.
|