Hallo erstmal

,
nach jahrelanger zufriedener Nutzung einer Canon EOS 1000 F habe ich im letzten Jahr den Sprung zu einer DSLR gewagt. Ursprünglich lag mein Augenmerk auf einer 20D, doch da der Aufpreis zur 30D nicht dramatisch hoch lag, habe ich mich für diese entschieden.
Nun muß ich zugeben, dass ich kein ausgesprochener Fotocrack bin. Meine Frau sagt zwar, ich hätte ein Händchen für gute Motive, was ihr manchmal den letzten Nerv raubt, und ich lege auch Wert auf gute Aufnahmen (wer nicht

), aber das Fotografieren ist nun mal nicht mein First Hobby.
Nach anfänglichem Spieltrieb macht sich nun etwas Ernüchterung breit. Ich nutze vielleicht 50% der Features der 30D, das Setobjektiv ist nicht gerade der Bringer und für angemessene Scherben müsste ich den Kamerapreis noch mal hinlegen. Ich werde das Gefühl nicht los, dass Kamera und ich mich etwas überfordert haben.
So wächst die Erkenntnis, dass zumindest hier für mich weniger mehr wäre. Und da kommt die V-LUX 1 in's Spiel. Mit WW-Konverter würde sie fast alle meiner Einsatzgebiete abdecken. Auch meine Frau könnte sich mit ihr anfreunden.
Ich möchte hier jetzt nicht die x-te Grundsatzdiskussion lostreten. Auch bin ich ob des "Frevels", eine 30D durch die V-LUX ersetzen zu wollen, relativ schmerzfrei. Da hier aber einige die V-LUX schon etwas länger im Gebrauch haben, wäre ich an der einen oder anderen "alltäglichen" Erfahrung interessiert. Wie ist zum Beispiel das Handlichg in verschiedenen Situationen? Gibt es erste Ausfallerscheinungen? Welches Zubehör ist auf Dauer sinnvoll?
Nicht zuletzt interessiert mich natürlich auch, ob sich preislich schon etwas tut. Weihnachten ist ja nun vorbei.

Ich denke da so an ein Bundle mit WW-Konverter, Blitz, zweitem Accu etc.
Für den einen oder anderen (sachlichen) Beitrag wäre ich dankbar.
Gruß
Frank