Jump to content

Unterschiede D-Lux 5 - DMC-LX5 ?


weisserriese

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Stimmt. Schade, da ich erst am Freitag Nachmittag nach dem Geschäft anreise und erst nach 18-19 Uhr da bin, wird es nix mit dem Stammtisch. Obgleich schon zum 4. Mal dann auf den Erlebnistagen wäre ich dieses Mal echt interessiert am Stammtisch. Ich würde nämlich gern mal die persönlich treffen mit denen man so nett plauscht - oder mit denen man auch mal richtig schön gestritten hat :D

 

Naja, weisserriese - vielleicht sieht man sich ja vor Ort? Da wir beide an der DLux 5 interessiert sind könnte man sich ja etwas austauschen.

 

Gibt es da eigentlich innerhalb der 2 Tage eine Möglichkeit, sich zu "erkennen" (Schild um Hals wäre etwas platt...:o)

 

Ach ja - übrigens: so ein Digilux 2- Nostalgie Fantreff wäre ja mal nett.....

 

Das Problem verstehe ich nicht so ganz- der Stammtisch beginnt doch erst um 18 Uhr!

Und dauert, da viele ja dann dort auch übernachten sicher locker bis 22 Uhr, auch wenn der ein oder andere dann schon weg sein wird.

Link to post
Share on other sites

Die Ledertasche ist lieferbar und liegt bei mir auf dem Tisch:p

Kostet 99€ und ist mit einem Element ausgestattet, das man bei Bedarf entfernen kann und so Platz für die Kamera mit MONTIERTEN Handgriff hat.

Der Verschluß ist mit einem Magneten ausgeführt und ein Ledertrageriemen ist auch dabei.

Nicht billig, aber wertig, so soll es sein.

 

Akku habe ich bisher noch nicht vermisst, habe gestern erst knapp 100 Fotos mit einer Ladung gemacht (ohne Blitz), das reicht mir erstmal.

 

Gruß@all

 

Ich frage mich gerade was das für eine Tasche sein soll.

Es gibt ja 3 verschiedene und die für 99 - ist es wirklich die für die D-Lux5 oder ist es nicht etwa die D-Lux4 Tasche die man mir auch laufend versucht anzudrehen, weil sie ja passt??!!!:confused:

Wobei das mit dem Griff dagegen spräche- ich kenne keinen einzigsten Händler der sie mir liefern kann- ich hätte sowieso lieber die Bereitschaftstasche für 149 uvp

Link to post
Share on other sites

Die Erlebnistage wurden mir schon ans Herz gelegt. Ich kann noch nicht sagen ob ich Zeit habe.

 

Nur mal so am Rande- ich weiß nicht in wie weit man da einfach mal kurzfristig erscheinen kann wenn man weiß ob man Zeit hat. Ich denke schon das inoffiziell alles möglich sein kann, aber offiziell eher nicht. Die Anmeldung läuft schon seit ein paar Wochen und zumindest bei mir haben die Karten 10 Tage gebraucht bis sie bei mir waren.

DH für den offiziellen Weg heisst es sich jetzt sehr sehr bald zu entscheiden. Am besten heute oder morgen.

Link to post
Share on other sites

@ Digihirni

diese Tasche gab es für die D-Lux 4 nicht;)

Es handelt sich um die "Ledertasche" für die D-Lux 5.

Daneben gibt es noch die "Weichledertasche" und eben die "Bereitschaftstasche".

Die Ledertasche paßt zumindest schonmal in eine Anoraktasche, so das sie ohne Rucksack auf der Skipiste mitgenommen werden kann.

Hier ein paar Bilder zur Verdeutlichung OHNE fotografischen Anspruch:rolleyes:

 

Gruß aus dem Sauerland

 

Nachtrag: Meine Tasche habe ich von Foto Frankenberg in Essen, kann also gut sein das dort auch die Bereitschaftstasche verfügbar ist?!

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by victorfoxi
Nachtrag
Link to post
Share on other sites

@ Digihirni

diese Tasche gab es für die D-Lux 4 nicht;)

Es handelt sich um die "Ledertasche" für die D-Lux 5.

Daneben gibt es noch die "Weichledertasche" und eben die "Bereitschaftstasche".

Die Ledertasche paßt zumindest schonmal in eine Anoraktasche, so das sie ohne Rucksack auf der Skipiste mitgenommen werden kann.

Hier ein paar Bilder zur Verdeutlichung OHNE fotografischen Anspruch:rolleyes:

 

Gruß aus dem Sauerland

 

Nachtrag: Meine Tasche habe ich von Foto Frankenberg in Essen, kann also gut sein das dort auch die Bereitschaftstasche verfügbar ist?!

 

Außer der Farbe kann ich keinen Unterschied zu meiner D-LUX 4 Tasche erkennen. :confused::)

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

victorfoxi: hat diese tasche auf der rückseite auch die schlaufe für eine befestigung am gürtel wie die tasche für die d-lux 4? und wenn man den griff auch darin unterbringen kann unter der kamera montiert, ist dann im klappdeckel auch eine mulde für den griffsteg selber? kann ich so nicht auf deinem foto erkennen. danke im voraus.

Link to post
Share on other sites

Guest klaudie
... Meine Tendenz geht momentan in Richtung Leica. Ich werde den Verkäufer im Leica-Store noch einmal behelligen müssen. Die Wahrscheinlichkeit eines Kaufs zu diesem Zeitpunkt ist durchaus gegeben. ...

 

Grüße

Stefan

 

Hallo Stefan,

nur zur Info (falls noch nicht gekauft): Inzwischen gibts mehr Infos zur neuen GF 2 von Panasonic (hatte ich schon früher angedeutet), einfach mal sichten...

Lieferung angeblich ab Mitte Januar, Preis derzeit noch nicht genannt, Panasonic nennt wohl zu Mitte Dez. Die GF 2 hat in etwa die Größe der DLUX-5 / LX 5 und wäre techn. in jedem Falle deutlich besser (MFT, deshalb Wechselobj.). Preislich wird sie vermutlich in etwa auf dem Niveau der DLUX 5 liegen.

Da jetzt in jedem Fall in deinem Kopf: ... hätte die andere in diesem speziellen Fall vielleicht doch die bessere Aufnahme gemacht ... solltest du dich für die "bessere" auch entscheiden. Mit dem Hinweis auf die neue GF 2 möchte ich dich lediglich bestärken, "deine" Wahl zu machen, indem du die auch die potentiell neue Konkurrenz zur DLUX zumindest mal sichtest. Im Systemkameraforum gibt es auch einen ersten Kurztest zur GF 2. Sie ist von der Größe und Handlichkeit in jedem Falle auch eine "Immer-dabei-Cam".

 

Ich wünsche dir jedenfalls viel Freude und Zufriedenheit (mit wem auch immer).

 

Gruß, klaudie

Link to post
Share on other sites

Danke klaudie, für diesen Tipp. Ich habe mir die GF2 auf der Lumix-Seite mal angeschaut (mit Video). Das würde theoretisch auf ein mögliches Ersetzen meiner Canon 50D hinauslaufen. Dafür ist die GF2 aber keine wirkliche Alternative, finde ich.

Als sehr gute Kompakte taugt sie sicher auch, ist mit Objektiv aber schon wieder recht groß. Der Body allein wiegt so viel wie die DL5, mit Objektiv natürlich entsprechend mehr.

Der Touchscreen. gefällt mir als wesentliches Bedienelement nicht so gut. Ich mag lieber Rädchen und Knöpfe.

Alles in allem eine schnucklige kleine Kamera, nur nicht als Immerdabei-2.Kamera für mich.

 

Ich mach mich jetzt auf den Weg zum Leica-Store. Ich bin ja soo aufgeregt.

 

Grüße

Stefan

Link to post
Share on other sites

@macbacci

die Gürtelschnalle ist nach wie vor vorhanden.

Eine Mulde für den montierten Handgriff sehe ich jetzt nicht, soll aber laut Leica-Dealer möglich sein.

Dazu kann ich keine weiteren Angaben machen, da der Griff für mich nicht in Frage kommt. Am besten wirklich vor Ort austesten.

 

Gruß aus dem Sauerland

Link to post
Share on other sites

So, ich bin zurück. Die Entscheidung ist endgültig gefallen. Der Kopf hat sich vernünftigerweise für die Panasonic entschieden. Wie so oft hat aber der Bauch gewonnen, und es ist die Leica geworden.:) Diesmal war es ein anderer Verkäufer. Auf meine obligatorische Frage nach den Unterschieden zur LX5 hat er neben den besseren Farben weniger Rauschen erwähnt.

 

Wer nicht fragt kriegt auch nix. Deshalb habe ich versucht, sozusagen im Bundle einen Akku günstig zu erwerben. Ist leider nur eine langsame 2GB-Karte geworden, aber immerhin. Bis jetzt hatte ich halt nur CF für die Canon. GGS Schutzglas ist bestellt und am WE wird gespielt. Vorher schaffe ich das nicht.

 

Die einzige lieferbare Tasche hatte ich in der Hand, sehr schön. Die könnte es zu Weihnachten geben. Ich schau mich noch um. Die noch nicht lieferbare Bereitschaftstasche kann ich nicht empfehlen. Sie ist ähnlich der für die X1. Der obere Teil wird mit von der Stativschraube gehalten, ist also auch geöffnet quasi nicht von der Tasche lösbar.

 

Könnt ihr sinnvolle Einstellungen Für Schärfe, Rauschminderung usw. als Start für meine eigenen Versuche empfehlen?

 

Weitere Fragen:

-Akku: Original, Panasonic oder Zweithersteller (welcher)?

-Kameragurt: wie trägt sich der originale? Alternativen?

-welche Handschlaufe?

-Sucher: wird der von Panasonic!

 

Mit Akkus von Zweitherstellern habe ich mittlere bis schlechte Erfahrungen. Für Canon habe ich den Eindruck, dass er nicht so lange hält wie der Originale. Für eine kleine Sonyknipse habe ich einen der im Akkuschacht klemmt. 69€ für einen Akku finde ich aber schon heftig.

 

Zu den Erlebnistagen ist es wohl zu spät für die Organisation. Allein würde ich die 530km nicht fahren wollen. Eine Fahrgemeinschaft zu organisieren und danach noch Karten zu bekommen, scheint mir nicht sehr wahrscheinlich. Deshalb wird es wohl erst im nächsten Jahr.

 

Ehe ich es vergesse, vielen Dank an alle, die mich hier so freundlich aufgenommen haben und geduldig meine Fragen beantwortet haben.:)

 

Grüße

Stefan

Link to post
Share on other sites

:D

 

Tja Stefan, angefixt und dem Virus verfallen....

 

Glückwunsch zur Anschaffung und viel Spass mit der Kamera - Du wirst Deine Freude dran haben. Für mich wieder ein weiterer Beweis, daß Genussmenschen wissen, was gut für sie ist ;)

 

Vielleicht laufen wir uns mal über den Weg; bei einem Leicatreff oder in M'Gladbach bei Holger auf einen Kaffee ;)

 

Viele Grüße - Klaus

Link to post
Share on other sites

:D

 

... oder in M'Gladbach bei Holger auf einen Kaffee ;)

 

Viele Grüße - Klaus

 

Oh - ich lese M´Gladbach - wenn da in meiner Heimatmetropole am linken Niederrhein mal etwas stattfindet, würde ich mich evtl. auch gern einmal einklinken, wenn Du nichts dagegen hast. Vielleicht sagst Du mal bescheid, wenn´s wieder soweit ist? Würde mich freuen, mal ein paar von euch persönlich kennenzulernen.

Link to post
Share on other sites

Hallo Gregor,

 

wenn Du Samstag Zeit hast:

 

http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/forumstreffen/148953-hohes-venn-samstag-13-november.html

 

ansonsten sind die Termine immer in der Rubrik "Forumstreffen".

Ab und zu geht's auch mal Köln auf einen Abend zum klönen und essen.

Wenn es wieder soweit ist, sag ich Bescheid...

 

Gruss aus Niederkrüchten-Elmpt - Klaus

Link to post
Share on other sites

So, ich bin zurück. Die Entscheidung ist endgültig gefallen. Der Kopf hat sich vernünftigerweise für die Panasonic entschieden. Wie so oft hat aber der Bauch gewonnen, und es ist die Leica geworden.:) Diesmal war es ein anderer Verkäufer. Auf meine obligatorische Frage nach den Unterschieden zur LX5 hat er neben den besseren Farben weniger Rauschen erwähnt.

 

Wer nicht fragt kriegt auch nix. Deshalb habe ich versucht, sozusagen im Bundle einen Akku günstig zu erwerben. Ist leider nur eine langsame 2GB-Karte geworden, aber immerhin. Bis jetzt hatte ich halt nur CF für die Canon. GGS Schutzglas ist bestellt und am WE wird gespielt. Vorher schaffe ich das nicht.

 

Die einzige lieferbare Tasche hatte ich in der Hand, sehr schön. Die könnte es zu Weihnachten geben. Ich schau mich noch um. Die noch nicht lieferbare Bereitschaftstasche kann ich nicht empfehlen. Sie ist ähnlich der für die X1. Der obere Teil wird mit von der Stativschraube gehalten, ist also auch geöffnet quasi nicht von der Tasche lösbar.

 

Könnt ihr sinnvolle Einstellungen Für Schärfe, Rauschminderung usw. als Start für meine eigenen Versuche empfehlen?

 

Weitere Fragen:

-Akku: Original, Panasonic oder Zweithersteller (welcher)?

-Kameragurt: wie trägt sich der originale? Alternativen?

-welche Handschlaufe?

-Sucher: wird der von Panasonic!

 

Mit Akkus von Zweitherstellern habe ich mittlere bis schlechte Erfahrungen. Für Canon habe ich den Eindruck, dass er nicht so lange hält wie der Originale. Für eine kleine Sonyknipse habe ich einen der im Akkuschacht klemmt. 69€ für einen Akku finde ich aber schon heftig.

 

Zu den Erlebnistagen ist es wohl zu spät für die Organisation. Allein würde ich die 530km nicht fahren wollen. Eine Fahrgemeinschaft zu organisieren und danach noch Karten zu bekommen, scheint mir nicht sehr wahrscheinlich. Deshalb wird es wohl erst im nächsten Jahr.

 

Ehe ich es vergesse, vielen Dank an alle, die mich hier so freundlich aufgenommen haben und geduldig meine Fragen beantwortet haben.:)

 

Grüße

Stefan

 

Hi Stefan,

erstmal herzlichen Glückwunsch zur neuen Kamera.

Eine gute Wahl, ich habe sie auch und es noch keine Sekunde bereut:)

Akku würde ich den originalen nehmen, alles andere ist meistens nicht das was man erwartet.

Wenn du aber eine schöne Handschlaufe auftreiben kannst, dann laß es mich bitte wissen:rolleyes:

 

Gruß

Link to post
Share on other sites

Ich habe mich bei amazon mal nach einer Handschlaufe umgesehen. Das Angebot ist riesig, aber irgentwas ist ja immer. Ohne Plastikteile, Schnellverschlüsse oder Metallteile gab eigentlich nix. Ich habe an die Schlaufe nur minimale Ansprüche. Sie soll mir beim Handling nur ein wenig Sicherheit vor Abstürzen geben. Ich werde mir wohl einfach ein Lederband dran machen.

 

Bei Taschen sieht es nicht besser aus. Es gibt eine der Originalen ähnliche Tasche, nur im Querformat, allerdings für die LX3. Die LX3 ist aber 6mm kleiner (niedriger). Ob das relevant ist, weiss ich nicht. In der einzigen Kundenrezession stand zu lesen, dass das Objektiv der DL5 zu hoch für die Tasche sei. Eine voluminösere Weichtasche will ich aber auch nicht. Also weiter suchen oder doch das Original kaufen.

 

Der mir etwas kantig erscheinende Gurt ist im Winter sicher kein Problem. Im Sommer vermute ich, dass er ein wenig scheuern könnte. Ich probiere ihn auf jeden Fall erst mal aus.

 

Grüße

Stefan

Link to post
Share on other sites

Bei Taschen sieht es nicht besser aus. Es gibt eine der Originalen ähnliche Tasche, nur im Querformat, allerdings für die LX3. Die LX3 ist aber 6mm kleiner (niedriger). Ob das relevant ist, weiss ich nicht. In der einzigen Kundenrezession stand zu lesen, dass das Objektiv der DL5 zu hoch für die Tasche sei. Eine voluminösere Weichtasche will ich aber auch nicht. Also weiter suchen oder doch das Original kaufen.

 

Vielleicht ist die olle, zweiteilige LX3 Tasche noch eine Alternative. Hier passt auch die LX5 problemlos rein. Die Tasche hat natürlich die Pana-Wulst, das sollte aber nicht stören...

 

google mal: Panasonic DMWD-CLX3-K

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

Link to post
Share on other sites

Das Problem verstehe ich nicht so ganz- der Stammtisch beginnt doch erst um 18 Uhr!

Und dauert, da viele ja dann dort auch übernachten sicher locker bis 22 Uhr, auch wenn der ein oder andere dann schon weg sein wird.

 

Problem ganz leicht erklärt:

19 Uhr da (wenn DB pünktlich), dann erstmal zum Bürgerhof, der ja auch nicht um die Ecke liegt, eingecheckt, dann zum Restaurant des Treffens, das schon zu dem Zeitpunkt sicher 3 Stunden läuft - ich bin bei so Sachen lieber gleich vom Anfang an dabei.

Außerdem meinte ich gelesen zu haben, dass man sich schon vorher am Nachmittag zu einem Fotorundgang trifft?! Vielleicht klappts ja nächstes Mal, dann nehme ich besser den ganzen Fr frei.

Link to post
Share on other sites

So, ich bin zurück. Die Entscheidung ist endgültig gefallen. Der Kopf hat sich vernünftigerweise für die Panasonic entschieden. Wie so oft hat aber der Bauch gewonnen, und es ist die Leica geworden.:)

 

Was zeigt, dass des Mannes Bäuchlein schon seinen Sinn hat :D

Herzlichen Glückwunsch zu der Kamera! Ich bin nun auch kurz davor...

 

 

 

Weitere Fragen:

-Akku: Original, Panasonic oder Zweithersteller (welcher)?

-Kameragurt: wie trägt sich der originale? Alternativen?

-welche Handschlaufe?

-Sucher: wird der von Panasonic!

 

 

Was den Akku betrifft - ich habe recht Gute bislang mit Akkus von Hähnel gemacht. Andere, speziell irgendwelche NoNames, würde ich nicht nehmen, die Leica-Originale sind zwar teuer, aber eben auch garantiert ok. Für meine uralt-D-Lux hatte ich mir mal vom elektronik-Versand zum Test (man bekommt Original-Akkus für diese Kameras kaum noch!) einen billigen NoName gekauft, der wurde nach dem 2. Laden in der Mitte um gut 1mm dicker! Habe ihn dann entsorgt, bevor er noch Schaden anrichtet.

 

Noch ein Tipp - verwende NIE ein Universal Ladegerät (ich hatte eines, das sogar mein Händler verwendet, um die unterschiedlichen Akkus der Vorführgeräte zu laden (weiss nicht, ob ich den Firmennamen hier nennen kann/darf, kann aber email schicken) und das hat im Urlaub im Hotel zur Explosion eines Akkus geführt. Hatte ich damals schon in einem anderen Themenstrang beschrieben. EIn weiterer Leica Akku wurde damals im Vorfeld vom gleichen Gerät "totgeladen" - 80 Euro hinüber. Schleppe also lieber 2-3 Ladegeräte mit in Urlaub als diese Universalteile! Zumindest ist das meine Erfahrung.

 

 

Zu den Erlebnistagen ist es wohl zu spät für die Organisation. ... Deshalb wird es wohl erst im nächsten Jahr.

 

Schade, vielleicht trifft man sich aber dann...

 

 

Ehe ich es vergesse, vielen Dank an alle, die mich hier so freundlich aufgenommen haben und geduldig meine Fragen beantwortet haben.:)

 

 

Ich muss auch sagen, dass man -meistens- hier im Forum gute Infos bekommt und eigentlich auch mehrheitlich echt nette Leute trifft. Selbst wenn man mal streitet ist es ja aus dem Hobby heraus - wenn ich mit anderen Foren in anderen Hobbybereichen vergleiche (Computer, Musik) da ist das hier schon echt prima. Wollte ich auch mal loswerden :)

 

Viel Spass mit Deiner Kamera!

Edited by Digitom
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...