AW: Kalibrierung
Ich habe sowohl ColorVision Spyder2 Pro als auch GretagMacBeth EyeOne Display2 mit jeweiligen Software-Updates. Beide Geräte liefern für rund € 300.- recht gut übereinstimmende Monitor-Profile.
Aus eher nichtrationalen Gründen bevorzuge ich derzeit das Display2 von Gretag für meinen 21"-Sony-FD-Trinitron-Röhrenmonitor.
Voraussetzung für eine gute Kalibrierung ist die möglichst umfassende Einstellbarkeit am/im Monitor, also manuell per Knöpchen separat einstellbare Kontrast, Helligkeit und RGB-Kanonen.Bei guten Röhrenmonitoren ist das kaum ein Problem, bei Flachbildschirmen schon eher. Erst jüngst hatte ich bei einem Flachbildschirm eines Kunden gewisse Probleme, für eine bestimmte Ziel-Farbtemperatur (z.B. 5000 K) mit Display2 kalibrieren zu können. Die RGB-Kanonen wollten sich nicht sauber einstellen lassen. Ich musste eine andere Ziel-Farbtemperatur wählen...
Wichtig ist, dass während der Messung kein Fremdlicht auf den Monitor fällt. Das verfälscht die Messung (und Profilierung)! Besonders bei Selbstleuchtern, wie Röhrenmonitore, sollte man im abgedunkelten Raum kalibrieren, wie es ColorVision ausdrücklich empfiehlt. Aber auch Flachbildschirmen bekommt gedämpftes Umgebungslicht gut, wie die Kalibrierung des Spitzendisplays EIZO CG220 im Werk im Dunkelraum (!) zeigt...
|