Jump to content

Aperture 3 Preset für Schwarz/Weiß?


WolfgangV

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo zusammen,

 

aktuell fotografiere ich mit meiner M9 "DNG + JPEG fine" wobei die JPEG-Einstellung auf "Schwarz-Weiß (warm)" steht.

Nun möchte ich zukünftig gern auf die JPEGs verzichten und die DNGs in Aperture bei Bedarf manuell in den "Schwarz-Weiß (warm)"-Look umwandeln. Leider gelingt mir das aktuell über Kurven, Tonung etc. nicht annähernd.

War jemand von euch erfolgreicher oder hat ein paar gute Tips für mich?

 

Gruß,

Wolfgang

Link to post
Share on other sites

Geh mal ins Hilfe-Menu und Tippe «Schwarz» ein. Du findest dann einige Menueinträge, mit denen Du Umwandlungen in Schwarz-Weiß und Sepia vornehmen kannst. Hilft das weiter?

 

Best

Holger

 

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Geh mal ins Hilfe-Menu und Tippe «Schwarz» ein. Du findest dann einige Menueinträge, mit denen Du Umwandlungen in Schwarz-Weiß und Sepia vornehmen kannst. Hilft das weiter?

 

Best

Holger

 

Hallo Holger,

 

ich weiß wie ich in Aperture prinzipiell Schwarz-Weiß-Konvertierungen inkl. Filtereinstellungen machen kann.

Mir geht es aber um den spezifischen Look, den die M9-Bilder "ouf-of-cam" haben, also Tonung, Kontrast, Schwarzpunkt, Kurven, etc.

 

Gruß,

Wolfgang

Link to post
Share on other sites

Die Tools sind doch alle in aperture vorhanden um individuelle schwarz und weiß Umwandlungen zu gestallten. Das ist wie im darkroom nur Digital eben und liegt ganz allein an dir um dies zu erstellen. Hast du die Grundeinstellung erstmal dann mach ein preset daraus und mit Dodge und Burn brush Tool wirst du dem Bild deine eigene Handschrift geben.

Link to post
Share on other sites

Die Tools sind doch alle in aperture vorhanden um individuelle schwarz und weiß Umwandlungen zu gestallten. Das ist wie im darkroom nur Digital eben und liegt ganz allein an dir um dies zu erstellen. Hast du die Grundeinstellung erstmal dann mach ein preset daraus und mit Dodge und Burn brush Tool wirst du dem Bild deine eigene Handschrift geben.

 

Genau um diese Grundeinstellung, die dem JPEG aus der M9 entspricht geht's mir ja gerade!

Ok, offenbar muss ich doch ein bisschen weiter dran arbeiten. Hätte ja sein können, dass jemand von euch den Look schon adaptiert hat...

Link to post
Share on other sites

  • 1 year later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...