Quote:
|
Originally Posted by mumu
Eine Frage an die Forenten,
bin mit der RAW-Fotografie mit meiner Digilux 2 und dem DMR erst ganz amAnfang und suche einen vernünftigen RAW-Konverter. Am liebsten eine einfache Stand allone Lösung ohne viel Schnick - Schnack.
Hat jemand entsprechende Erfahrungen und kann mir einen Tipp geben??
Vorab schon besten Dank.
Gruß Reimar
|
Hi,
wenn Du mit dem DMR arbeitest, kannst Du mit dem ADOBE RAW Konverter einwandfreie Ergebnisse erzielen.
Es scheint so zu sein, dass das ADOBE DNG welches das DMR ( DL 2 weiß ich nicht) besser auf den ADOBE RAW Konverter abgestimmt ist, aus die RWA´s z.B. von CANON oder NIKON.
Ich hatte mit Ferdinand im Hessenpark ( LEICA Forum Tag) am Nachmittag etwas Zeit damit verbracht verschiedene RAW Konverter an den 3 genanten RAW Dateien zu probieren.
Wo bei CANON der RawShooter eklatant bessere Ergebnisse brachte als der ADOBE, war beim DMR kein großer Unterschied. Das gleiche bei NIKON.
Insofern würde ich erst mal sehen ob ich mit dem ADOBE RAW Konverter zurechtkomme, der ist kostenlos von der Homepage herunter zu laden. Und beim DMR liegt ja die light Version von PS auch bei.
Ist erst mal der kostenlose Weg und sollte auch ganz ordentliche Bilder erbringen
Gruß
Horst