Hallo,
vielen Dank für die Tipps. Ich versuche mich mal an einer Zusammenfassung:
1. Ich kaufe den 85B-Filter - schon allein, weil der Verkäufer sich irgendwie über meine Frage gefreut hat.
2. Ich werde mir zwei Folien schneiden: Eine mit dem kreisförmigen Segment, eine Vollfolie und im Zweifel auch einen Film mehr belichten - es ist der 85. Geburtstag einer der fünf Schwestern meiner Schwiegermutter und vielleicht das letzte Mal, dass sie alle zu einer Feier zusammenkommen.
3. Ich werde mich bemühen, viel Restlicht mit einzubeziehen, in dem ich 1/60 wähle - die 1/8 sec von Smep kann ich ja auch einmal versuchen - kann gar nicht glauben, wie man das hinbekommt.
4. Von hochempfindlichen Farbfilmen sollte man Abstand nehmen, die neuen Portras 400 könnten einen Versuch wert sein. 400er Fuji sollten vom Korn her akzeptabel sein.
5. Im Zweitgehäuse wird ein S/W-Film landen - vielleicht treibe ich ja noch einen T-Max P3200 auf, damit ich hier nicht wieder Restlichtversuche auf Hüpfburgen in Hallen einstelle, die in die Hose gehen, weil ich die 1/60 nicht gehalten habe und 2,8 bei der Nähe zuwenig Reserven in der Schärfentiefe bot, um eine etwas ungenaue Schärfeneinstelltung zu kompensieren. Damit werde ich die Taufe ablichten. Ein großkörnig strukturierte Taufkerze in S/W hat doch was.
6. Habe ich was vergessen zu erwähnen? Falls ja, Nachträge sind erbeten.
Gruß
Tobias