View Single Post
Old 01/03/07, 01:18 AM   #55 (permalink)
rathead
Erfahrener Benutzer

rathead's Avatar

Default AW: Gegenlichtblende für das Summaron M 35mm/2,8

Wir hatten die Dikussion doch schon. Sie gipfelte absurderweise darin, daß sowohl Ansel Adams als auch andere englischsprachige Photographen das Teil als Gegenlichtblende bezeichnet hätten.

O.K. gehen wir doch einmal nach Amerika und tun so als hieße das Ding dort "Gegenlichtblende". Denkt irgendein Tuppes: "Prima, die nächste Sonnenfinsternis ist mir!" und hält auf die Corona. Wetten, daß ihm sein verbliebenes Auge reicht um jenen Hersteller zu verklagen, der einen irreführenden Begriff als Produktbezeichnung verwendet?

Ein Leicaprospekt oder -katalog ist kein Fachlexikon und auch keine Bibel - also läßt sich damit die Allgemeingültigkeit eines Begriffes nicht belegen. Wenn sich mir jemand als Leica-Experte vorstellte und er das Wörtchen Gegenlichtblende verwendete, würde ich ihn auslachen. Ich würde ihm sogar erklären, daß er sich als Experte gerade disqualifiziert hätte.

Das Wort Gegenlichtblende ist ebenso eingebürgert wie es falsch ist - denn genau gegen Gegenlicht hilft sie am allerwenigsten.

Du, darfst das Wörtchen auch gerne weiterverwenden. Ist mir eigentlich völlig schnurz. Es geht mir nicht darum Dir oder jemand anderem meinen Willen aufzudrängen. Es geht mir einzig und allein darum, ein paar Denkanstöße zu liefern, weil es schon genug Halbhirne gibt, die kritik- und gedankenlos jeden sinnlosen Mißt nachplappern und nicht hinterfragen.

Stefan
rathead is offline