Jump to content

Speicherkarte läßt sich nicht formatieren


UEWS

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo Leicafreunde! Ich habe mich bisher nur gelegentlich zu Wort gemeldet, habe heute aber ein Problem und bitte um Hilfestellung. Für meine Leica M8 habe ich die Speicherkarte „SanDisk SDHC 4.0GB“ gekauft. Leider lässt sich die Speicherkarte nicht formatieren, obwohl ich alle Menüschritte richtig befolge. Sobald ich die Kamera einschalte und auf Menü drücke erscheint der Hinweis: „Achtung Speicherkarte voll“. Wenn ich dann das Menü „Karte formatieren“ aufrufe und mit „Ja“ bestätige, blinkt lediglich die rote Leuchtdiode für Aufnahme-Aufzeichnung/Datenspeicherung auf Karte, - und zwar endlos. Diesen Zustand kann ich nur beenden, wenn ich den Akku aus dem Fach nehme. WO LIEGT DAS PROBLEM? Vielen Dank im Voraus.

Wolfgang

Link to post
Share on other sites

Es gab schon mehrere M8-Besitzer, die über Probleme mit SDHC-Karten berichteten. Ich gewinne langsam den Eindruck, daß die M8 tatsächlich nicht SDHC-kompatibel ist, denn die 4-GB-Karten, die Leica als kompatibel ausweist, sind meines Wissens keine SDHC-Karten.

Link to post
Share on other sites

Wie empfohlen, habe ich habe die Speicherkarte im Rechner formatiert. Leider hat dies keinen Erfolg gebracht. Vielleicht ist es wirklich so, dass SDHC 4.0GB-Karten von der M8 nicht akzeptiert werden. (Zur Verwendung der o. g. Speicherkarte hatte ich seinerzeit meinen Händler gefragt und gebeten, diesbezüglich mit LEICA Rücksprache zu nehmen. Der Händler teilte mir dann mit, die Karte sei voll verwendbar.)

Vielleicht gibt es doch noch eine Lösung und vielleicht die Erfahrung eines anderen Nutzers mit der gleichen Speicherkarte.

Link to post
Share on other sites

Die Kamera ist meiner Meinung nach nicht für SDHC-Karten ausgelegt. In den technischen Daten steht nichts davon, die Rede ist immer ausdrücklich von "SD-Karten". Der Prospekt, das Datenblatt und auch die Bedienungsanleitung sind da absolut eindeutig. Dem gegenüber steht im Prospekt zur Digilux 3: "SD Memory Card, SDHC Memory Card, Multimedia Card". Hier ist die Verwendung einer SDHC-Karte also möglich.

 

Das eine Formatierung in der Kamera nicht möglich war (gleiche Symptome wie bei dir), hatte ich mit einer SanDisk Extreme SD-Karte mit 2 GB, die ich vorher in einer anderen Kamera benutzt hatte. Bei mir hat geholfen, alle fremden Dateien auf der Karte zu löschen und dann die Formatierung nochmal zu starten. Hat funktioniert; es war aber wie gesagt eine SD- und keine SDHC-Karte.

 

VG, Jens

Link to post
Share on other sites

Zur Verwendung der o. g. Speicherkarte hatte ich seinerzeit meinen Händler gefragt und gebeten, diesbezüglich mit LEICA Rücksprache zu nehmen. Der Händler teilte mir dann mit, die Karte sei voll verwendbar.

 

Das ist ärgerlich. Ich würde dir empfehlen, den direkten Weg zu gehen. Den Händler anfragen zu lassen, lohnt sich oft nicht.

Die Antwort bekommst du auch vom Kundendienst bzw. vom Info-Service, meistens sogar sehr schnell: info@leica-camera.com

 

Wenn du anfragst, lass uns wissen, was dabei herausgekommen ist.

 

VG, Jens

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

In den technischen Daten steht nichts davon, die Rede ist immer ausdrücklich von "SD-Karten". Der Prospekt, das Datenblatt und auch die Bedienungsanleitung sind da absolut eindeutig.

Wenn man es genau nimmt, ist das nicht so eindeutig. Schließlich sind sind SDHC-Karten SD-Karten, und zwar die einzigen SD-Karten, die für 4 GB spezifiziert sind. Die ältere Spezifikation SDA 1.1 sieht nur Kapazitäten bis 2 GB vor, erst SDA 2.0 (= SDHC) spezifiziert Karten mit 4 bis 32 GB. SD-Karten mit 4 GB, die keine SDHC-Karten sind, sind daher überhaupt keine SD-Karten, da sie keiner Spezifikation der SD Card Association (SDA) entsprechen. Wenn man ganz unschuldig naiv an die Aussagen von Leica herangeht, müßte man also zum Schluß kommen, daß die M8 SDHC unterstützt. Leider zahlt sich unschuldige Naivität im realen Leben höchst selten aus.

Link to post
Share on other sites

SD-Karten mit 4 GB, die keine SDHC-Karten sind, sind daher überhaupt keine SD-Karten, da sie keiner Spezifikation der SD Card Association (SDA) entsprechen..

 

Da hast du sicher Recht, Technik ist dein Fachgebiet. Ich mache Marketing von Beruf. Wenn ich eine Kamera hätte, die SDHC unterstützt, dann würde ich es unmissverständlich draufschreiben. Gerade auch deshalb, weil es "normale" SD-Karten gibt, die trotzdem es die Spezifikation SDA 1.1 nicht vorsieht, mehr als 2 GB Speicher bieten. Wie sollte man eine SDA-1.1-Kamera auch deklarieren, als Nicht-SDHC-Kamera?

 

Na ja, ich bin, nachdem ich die ersten Datenblätter gesehen habe, jedemfalls davon ausgegangen, dass die M8, genau wie das DMR, kein SDHC unterstützt. Vielleicht irre ich mich aber auch.

 

VG, Jens

Link to post
Share on other sites

Na ja, ich bin, nachdem ich die ersten Datenblätter gesehen habe, jedemfalls davon ausgegangen, dass die M8, genau wie das DMR, kein SDHC unterstützt. Vielleicht irre ich mich aber auch.

Nein, das wird leider so stimmen. Eine Aussage wie „Unsere Kamera unterstützt SD-Karten nach SDA 1.1 und außerdem einige dieser etwas halbseidenen Pseudo-SD-Karten mit 4 GB, von denen Panasonic immer warnt“ hätte ja auch nicht so gut geklungen. Vielleicht hätte Leica doch mal ein Meeting arrangieren sollen, bei dem die Spezialisten von Panasonic den Jungs und Mädels von Jenoptik erklärt hätten, wie man SDA 2.0 implementiert.

Link to post
Share on other sites

Nein, das wird leider so stimmen. Eine Aussage wie „Unsere Kamera unterstützt SD-Karten nach SDA 1.1 und außerdem einige dieser etwas halbseidenen Pseudo-SD-Karten mit 4 GB, von denen Panasonic immer warnt“ hätte ja auch nicht so gut geklungen. Vielleicht hätte Leica doch mal ein Meeting arrangieren sollen, bei dem die Spezialisten von Panasonic den Jungs und Mädels von Jenoptik erklärt hätten, wie man SDA 2.0 implementiert.

 

 

Neeee, ne.

Bei Canon sind die Besitzer von nicht mehr aktuellen Kameras froh das es mal auch für diese Geräte ein neue Firmeware gibt. Canon hat für alle "alten" eine neue Firmeware

herausgebracht, auch für die 1Dm2 ohne n die kann nun auch die SDHC.

Link to post
Share on other sites

Canon hat für alle "alten" eine neue Firmeware

herausgebracht, auch für die 1Dm2 ohne n die kann nun auch die SDHC.

 

Dann kann man ja Hoffnung haben, dass Leica mit der nächsten neuen Firmware SDHC-Kompatibilität auch bei der M8 herstellt. Wobei es mir persönlich nicht so sehr wichtig ist, mich interessieren nur Features, die mir echte Vorteile bringen. Auf eine 2-GB-Karte bekomme ich immerhin gut 180 DNGs aus der M8 und mein ganzes Glück an eine Karte zu knüpfen, praktiziere ich auch mit meiner Nikon D200 nicht. Da tausche ich lieber ab und zu eine volle gegen eine leere Karte aus.

 

VG, Jens

Link to post
Share on other sites

Gestern habe ich aus fast dem gleichen Grund meine extrememory 4GB beim Händler reklamiert. Das Problem trat erstmals auf nachdem ich mehr als 2 GB vollgeschrieben hatte. Seither liess sich die Karte ncht mehr korrekt formatieren und zum Schluss nicht einmal mehr lesen. Das ganze hat mich, da ich an der Kamera oder der Karte nicht zweifeln wollte, den unnötigen Erwerb eines zweiten Lesegerätes und einer speziellen Datenrettungssoftware (FileSalvage) gekostet. :(

 

Die Karte war auch mit der M8 zum Update, samt Problembeschreibung, in Solms. Das Problem wurde allerdings von den Technikern in Solms kommentarlos ignoriert. Wahrscheinlich aus Gründen der Überlastung während der Rückrufaktion. Die 4 GB SD Karte liess sich auch nach dem Update nicht mehr korrekt formatieren. Die LED leuchtete beim Formatieren nur kurz auf und ich erhielt die Meldung: "Achtung Speicherkarte Voll" Die Software half zum Schluss auch nicht mehr. :(

 

Mittlerweile glaube ich, aufgrund ähnlicher Erfahrungsberichte aus dem Forum, dass die M8 ein Problem mit Karten über 2 GB hat. Ich verwende jetzt eine SanDisc Extreme III 2 GB und habe keine Probleme mehr erlebt.:)

Link to post
Share on other sites

Hi,

das gleich Problem haben wir ( ich ) am DMR, hier laufen die schnellen 4GB Karten auch nur bis 2GB ohne Probleme. Allerdings lassen sie sich formatieren, stürzen nicht ab, zeichnen aber nur bis ca: 2GB Bilder auf, danach nur noch leere Images.

Hierzu wurde seit Mai dieses Jahres eine Verbesserung versprochen, bzw. " man arbeite daran"

 

Wenn ich jetzt lese, dass dieses Problem auch mit die M8 immer noch immer nicht gelöst ist, habe ich auch für das DMR kaum noch Hoffnung auf Besserung, da ja auch die schon mehrfach angekündigte verbesserte Firmware immer wieder nicht ausgeliefert wird.

Wobei gerade für so ein marginales Problem, wie Kompatibilität von SD Karten Normen, das einfachste sein müsste. Man brachte sich nämlich nur an die Vorgaben der SD Hersteller zu halten, den komischerweise funktionieren die ja in Kartenlesern für 5.50 EUR, kann also nicht so dass Problem sein!

Gruß

Horst

Link to post
Share on other sites

 

...zeichnen aber nur bis ca: 2GB Bilder auf, danach nur noch leere Images.

 

Wenn ich das lese, scheint es sich um das exakt gleiche Problem zu handeln. Also kann man derzeit nur folgendes empfehlen: Finger weg von 4 GB SD Karten.

 

Wäre schön wenn es ein Statement dazu von Leica gäbe - zumal es sich um einen redundanten Fehler bei der DMR und der M8 handelt. An dem Kartenleseslot der M8 scheint es nicht zu liegen, eher aber an der Firmware.

 

Fröhliche Weihnachten !

Link to post
Share on other sites

Meine extremememoy 4 GB steht jedoch auf der offiziellen Supportliste von Leica.

Wenn man die diversen Beschwerden sortiert, ergibt sich für mich folgendes Bild: 4-GB-Karten nach SDHC-Standard gehen gar nicht, 4-GB-Pseudo-SD-Karten wie Deine funktionieren prinzipiell, machen aber oberhalb von 2 GB Probleme (vielleicht ein Fehler in der FAT32-Implementation?).

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...