View Single Post
Old 12/22/06, 10:32 AM   #10 (permalink)
wizard
Erfahrener Benutzer

Default AW: Gegenlichtblende für das Summaron M 35mm/2,8

Gerd,

im Prinzip stimme ich Dir zu, meine Erfahrungen aus der Praxis mit beiden Blenden und sowohl dem Summaron 2,8/35 als auch dem Summicron 2/35 (8-Linser in M3-Ausführung) sind aber andere. Meine ITDOO hat nur eine Klemmreihe, aber die Gravur "Summicron 5cm" und darunter "Summaron 3,5cm".

Ich habe seinerzeit diese Blende, die mir damals mit meiner ersten M3 und dem Summicron 8-Linser zusammen verkauft worden war, ständig verwendet und nie, auch nicht bei Offenblende, irgendeine Vignettierung festgestellt (damals wusste ich gar nichts von der kürzeren IROOA).

Später beim Verkauf der M3 und Summicron habe ich diese Blende behalten und verwende sie nun mit meinem Summaron 2,8/35, auch da ohne Vignettierungsprobleme. Warum übrigens soll die Blende spätestens mit Filter vignettieren? Die Blende rutscht - jedenfalls bei mir - über den Filter und ist somit am Objektiv in immer gleicher Position befestigt, sodass ein Filter eigentlich keine Rolle spielen sollte, vorausgesetzt, die Filterfassung selbst ist nicht die Ursache für Vignettierung (das wäre dann aber wohl unabhängig von der Blende so).

Zwischenzeitlich habe ich auch eine IROOA, benutze die aber hauptsächlich mit dem 35asph, zu dem sie wie ich finde ausgezeichnet passt.

Herzliche Grüße und ein schönes Weihnachtsfest wünsche ich Euch,

Andreas
wizard is offline