View Single Post
Old 12/13/06, 09:20 AM   #3 (permalink)
SoFi-Chaser
Erfahrener Benutzer

SoFi-Chaser's Avatar

Default AW: Re: Suche Adapter R auf Canon EOS

Quote:
Originally Posted by lstaerck
Dein Fotohändler hat Recht. Scharfstellen auf Unendlich ist dann nicht möglich, hat was mit dem Abstand vom Objektiv zum Film zu tun, "Auflagemaß".
Hallo und Willkommen,

Ich wollte auch schon so verfahren und neben den R- auch die M-Optiken ansetzen.
Bei Vollformat geht es bestimmt nicht.

Aber:
Hat denn jemand hier im Forum Erfahrung mit M an einer EOS mit APS-C-Sensor und entsprechend kleinerem Spiegel?
Oder ist das Auflagemass auch dafür zu klein?

In meiner Anleitung zum Adapter R an EOS steht auch, dass man das 16mm Fisheye und andere Super-Weitwinkel (15mm, 19mm)
nicht verwenden könne - an der 350d klappt's aber mit allen (zugegebener Maßen immer mit Luft anhalten beim ersten Versuch).

Die Fokussierung gestaltet sich zumindest bei den nicht-Vollformat-Canons wegen des dunklen Mini-Sucherbildes schwierig - ohne Microprismen eben.
Zumindest deutlich schwieriger als mit gutem R-Sucherbild.
Ich hab's aber bisher immer gut genug hingekriegt
Durch die Verwendung der Arbeitsblende wird das Bild schnell dunkler, aber eben auch der Schärfentiefe-Bereich ausreichend groß.

Es gibt aber m.W. schon andere Threads, die das Thema beleuchten.
Von mir nur noch kurz der Tipp zum R-Adapter selbst: Es gibt wesentlich günstigere und bessere Alternativen zu einem Namhaften Hersteller von Adaptern und Macro-Zubehör.

Viele Grüße und viel Erfolg
Torsten