Thread: Umsonstiges
View Single Post
Old 11/27/06, 09:29 AM   #585 (permalink)
chris_h

Default AW: Umsonstiges

Bei uns ist's genauso ungewöhnlich warm für die Jahreszeit - wie sich überhaupt heuer die Jahreszeiten um 1-2 Monate verschoben zu haben scheinen. Zugvögel in solchen rauhen Mengen gibt's hier im Binnenland natürlich nicht - aber es war schon letzten Winter zu beobachten, daß an den einschlägigen Gewässern wesentlich weniger "Kostgänger" anzutreffen waren, als ich sie noch vor einigen Jahren öfter mal beobachten konnte (dafür nämlich brauch ich meine Ferngläser hauptsächlich ... ;-)). Was sich inzwischen - wohl auch bedingt durch die warme Witterung - immer stärker ausbreitet, das sind Insekten und Reptilien aus dem Mittelmeerraum; wie mr überhaupt scheint, daß ich noch nie so viele unterschiedliche, hier "neue" Arten dieser Tierchen zu Gesicht bekommen hab'.
Einer der positivsten Aspekte des Klimawandels hierzulande wird sich wohl über kurz oder lang im Ausbleiben des winterlichen Massentourismus einstellen ... mit dem Kollateralschaden, daß sich die Wassermengen aus den Bergen immer unkontrollierter und schneller in die Täler - weiter in die großen Flüsse ergießen, um hier immer mehr und katastrophalere Hochwässer zu verursachen.

Fröhliche Schippern weiterhin,

Christian
  Reply With Quote