Jump to content

Stephan Daniel erläutert die M9


Recommended Posts

  • Replies 46
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Ich weiss nicht, ob es hier schon gepostet wurde!? Aber wer könnte die Kamera besser erklären:

 

Leica M9 Stephan Daniel Interview on Vimeo

 

Viel Spaß,

OLAF

 

Hat mir sehr gut gefallen! (Ja, mit deutschem Akzent, und das ist auch gut so...).

 

Fuer mich war das die bislang ueberzeugendste Werbung fuer die M9. Man versteht, wie viele Gedanken man sich bei Leica gemacht hat um diese Kamera auf den Weg zu bringen.

Link to post
Share on other sites

Mir hat der Film auch sehr gefallen. Ruhige und unprätensiöse Darstellung. Für R-Freunde vielleicht ein wenig schmerzhaft die definitive Absage an das System. Wieso gibt es solche Videos nicht von und mit deutschen Teilnehmern? Gibt es da zu wenig Interesse oder Aspiranten? Ich bin nicht schlecht "in englisch" - aber es wäre während fast einer Stunde doch für mich leichter, das in meiner Sprache zu hören. Anyway, es war gut und erhellend und sympathisch!

Link to post
Share on other sites

... Aber wer könnte die Kamera besser erklären:

 

:)

 

Beim Schluß sollte man genau hinhören ;) - Deshalb meine Aussage:

http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/leica-kundenforum/97851-der-9-9-2009-bildern-2.html#post1029484

 

<< Das M - System ist mit der M9 nun komplett >>

 

 

Als nächste Generation wird dann wahrscheinlich eine VF EVIL ( Mäusekino :( ) Kamera

kommen die Adaptierbar mit M und R - Objektiven arbeitet. Ich vermute mal zur PK 2010

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Man kann am Anfang schon hellhörig werden: Das neue Glas zur IR-Reduktion wurde an der M8 erprobt...

Heißt das, daß es technisch möglich wäre, irgendwann einmal ein upgrade anzubieten? Wäre es wirtschaftlich sinnvoll?

str.

Link to post
Share on other sites

:)

 

Beim Schluß sollte man genau hinhören ;) - Deshalb meine Aussage:

http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/leica-kundenforum/97851-der-9-9-2009-bildern-2.html#post1029484

 

<< Das M - System ist mit der M9 nun komplett >>

 

 

Als nächste Generation wird dann wahrscheinlich eine VF EVIL ( Mäusekino :( ) Kamera

kommen die Adaptierbar mit M und R - Objektiven arbeitet. Ich vermute mal zur PK 2010

 

 

Vielleicht bedeutet es ja, dass Leica da ganz vorne bei einer neuen Entwicklung ist. Wenn man so in anderen Foren liest, gehen doch einige davon aus, dass Spiegelreflex bald nur noch ein Nischendasein fuert. (Ob das so stimmt, weiss ich nicht) Jedenfalls bin ich schon gespannt auf eine Leica EVF Lösung.

Mein Eindruck nach diesem Interview war das Leica sehr bewusste (und teilweise auch unangenehme) Entscheidungen getroffen hat und jetzt auf einem guten Weg ist!

Eine "traditionelle" M ist wohl auch nicht so stark weiterzuentwickeln im Moment, ohne das der Charakter verloren geht (ungefähr so habe ich Herrn Daniel verstanden). Damit wäre aber doch der Weg frei fuer andere Alternativen :)

Link to post
Share on other sites

Danke Stephan Daniel!

 

Ich fand das Interview extrem informativ. Man muss sich immer vor Auge halten, wohin man will und mit welchen verfügbaren Mitteln dies erreichbar ist und ich finde, Leica hat in dieser Hinsicht hervorragende Arbeit geleistet.

 

Weitaus störender als den (durchaus nicht unangenehmen) deutschen Akzent fand ich allerdings das ständige Notebook-Getipsel nebenbei... Leute - Ihr filmt das alles! Kein Grund, gleich nebenher auf dem Notebook rumzuhämmern als gäbe es kein Morgen mehr... Mich hätte dies an der Stelle Herrn Daniels schon a bisserl irritiert; als Zuseher nervt's.

 

Und noch eins: Ich möchte die meisten von denen, die hier einen deutschen Akzent anprangern mal Englisch reden hören... und dann red' ma weiter :)

 

Bernd

Link to post
Share on other sites

Ich finde er macht das gut; auch mit dem Englisch. Ist nämlich nicht wirklich einfach, komplexe Fachinhalte in einer anderen Sprache zu erklären, vor allem vor laufender Kamera, mit Notebookgeklapper im Hintergrund, und dann noch bewusst zu steuern was man sagen will und was nicht.

Grüße,

Norbert

Link to post
Share on other sites

Die Präsentation mit einer Vielzahl an Informationen finde ich sehenswert.

 

Stephan Daniels unprätentiöse und sympathische Art gefällt mir ausgesprochen gut.

 

Ist mir auf jeden Fall viel lieber als eine durchgestylte und "perfekte" Inszenierung.

 

Sehe ich genauso!

Bei der Presse-Konferenz fand' ich das alles irgendwie noch leicht "unprofessionell". Aber mittlerweile sehe ich das komplett anders. Authentisch, sympathisch und "stimmig" für Leica

 

Mich hat gefreut, dass Hr. Daniel es als Vorteil ansieht, über Live-View zu verfügen um damit u.A. fokussieren zu können (bei der Frage nach CCD vs. CMOS). Oder vielleicht noch einen Schritt weiter? Einfach Messsucher durch hochaufgelösten elektronischen Sucher ersetzen. Wäre doch ein schönes Schwester-Modell: Leica M9e :) Ich fänd's genial!

 

Gruß

Michael

Edited by air
Link to post
Share on other sites

Man kann am Anfang schon hellhörig werden: Das neue Glas zur IR-Reduktion wurde an der M8 erprobt...

 

Heißt das, daß es technisch möglich wäre, irgendwann einmal ein upgrade anzubieten? Wäre es wirtschaftlich sinnvoll?

 

str.

 

 

 

 

Es wird sicherlich irgendwann als Download angeboten, aber nur für den, der über ein Glasfaserkabel verfügt...

 

Herzliche Grüße

Summi Cron

Link to post
Share on other sites

:)

 

Beim Schluß sollte man genau hinhören ;) - Deshalb meine Aussage:

http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/leica-kundenforum/97851-der-9-9-2009-bildern-2.html#post1029484

 

<< Das M - System ist mit der M9 nun komplett >>

 

 

Als nächste Generation wird dann wahrscheinlich eine VF EVIL ( Mäusekino :( ) Kamera

kommen die Adaptierbar mit M und R - Objektiven arbeitet. Ich vermute mal zur PK 2010

 

Herr Daniel bleibt weiterhin Produktmanager für das M-System. Dies bedeutet, dass es sehr wohl eine Weiterentwicklung des M-Systems auch über die M9 hinaus geben wird, sonst benötigte man keinen M-Produktmanager mehr. Diese Entwicklung wird sicherlich auch weiterhin eher evolutionär statt revolutionär sein.

Link to post
Share on other sites

Herr Daniel bleibt weiterhin Produktmanager für das M-System. Dies bedeutet, dass es sehr wohl eine Weiterentwicklung des M-Systems auch über die M9 hinaus geben wird, sonst benötigte man keinen M-Produktmanager mehr.

 

Ich habe auch nichts anderes behauptet. !

 

Nur im klassischen Meßsucherbereich wird da wohl nichts mehr zu verbessern sein.

Es bleibt auch noch genug Arbeit für die "Modellpflege" erfolgreich etablierter Modelle

die seine Tätigkeit als M - Produktmanager sichern sollte. ;)

 

Diese Entwicklung wird sicherlich auch weiterhin eher evolutionär statt revolutionär sein.

 

...so war es gemeint im konventionellen Sinne.

Link to post
Share on other sites

Ich habe auch nichts anderes behauptet. !

 

Nur im klassischen Meßsucherbereich wird da wohl nichts mehr zu verbessern sein.

Es bleibt auch noch genug Arbeit für die "Modellpflege" erfolgreich etablierter Modelle

die seine Tätigkeit als M - Produktmanager sichern sollte. ;)

 

...so war es gemeint im konventionellen Sinne.

Er sagte wörtlich auf die Frage nach Liveview: "This generation will be CCD (und deutete auf die M9)... CMOS is an option, not to say it's a must for the next generation".

Also da kommt noch was - früher oder später.

Link to post
Share on other sites

Ich habe mich hier ja schon oft unbeliebt gemacht durch meine Behauptung, sowohl der Messsucher, als auch das Spiegelreflexsystem sind tolle, wunderbare Erfindungen, aber jetzt, nach einem halben Jahrhundert, durch neue Techniken, die beider Vorteile in sich vereinigen, überholt. Dass diese "neuen Techniken" derzeit noch Schwächen zeigen, das liegt in der Natur von "neu". Wäre das nicht der Fall, dann gäbe es kein Entwicklungspotenzial mehr und für Leica nicht die Möglichkeit, wieder eine Marktführerschaft zu erlangen.

Link to post
Share on other sites

Ich habe mich hier ja schon oft unbeliebt gemacht durch meine Behauptung, sowohl der Messsucher, als auch das Spiegelreflexsystem sind tolle, wunderbare Erfindungen, aber jetzt, nach einem halben Jahrhundert, durch neue Techniken, die beider Vorteile in sich vereinigen, überholt. Dass diese "neuen Techniken" derzeit noch Schwächen zeigen, das liegt in der Natur von "neu". Wäre das nicht der Fall, dann gäbe es kein Entwicklungspotenzial mehr und für Leica nicht die Möglichkeit, wieder eine Marktführerschaft zu erlangen.

 

 

 

 

 

Ich finde, dass Leica hier im letzten Moment noch die Kurve gekriegt hat. Und hat das bei der M-Linie, vor allem bei der M9 auch noch m.E. mit Bravour gelöst:

  • Implementierung neuester Technik unter weitgehender Beibehaltung der Systemphilosophie
  • vorsichtige Weiterentwicklung bzw. Ausbau des Systems
  • Kontinuität/Kompabilität bei fast allen Objektiven

Dass hier im Forum das Gegreine wegen schneller Modellfolge und Wertverlust eintritt, war vorherzusehen. Das wäre allerdings - nur mit anderen Vorzeichen - auch gekommen, wenn Leica bei analog geblieben wäre. Aber wie hätte die Marke dann überlebt?

Noch eine Frage: Wie ist denn der Satz mit "...wieder eine Marktführerschaft zu erlangen" gemeint?:confused:

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...