AW: LA Erlebnistag - Die Bilder
Stefan,
es war teils allerübelstes Licht und ich habe den Weissabgleich nicht groß beachtet. Andreas steht in einem grottendunklen Foyer mit einem Deckenstrahler (im Hintergrund war´s heller), ein Wunder, daß das mit einem 4.0er-Objektiv überhaupt was wurde. Auch das alte Leitz-Glas unter diesen Bedingungen erschwerten dem fernöstlichen "Fremdkörper" die Arbeit. Mit dem später eingesetzten 85er kamen die Farben viel "echter".
Habe weiter oben nochmal den RAW-Konverter auf neutrale Farben gesetzt und die Bilder von Wolfgang neu daneben gestellt (keine manuelle PS-Korrektur, nur Automatik auf Neutral). Das Bild von Andreas habe ich auch gegen einen "neutrale" Konvertierung ausgetauscht. Besser so?
Die Fotos von Wolfgang sind im Mischlicht aus Kunstlicht von oben, anderes Kunstlicht von unten (Vitrinenlicht vermutlich andere Farbtemperatur als Oberlicht) und etwas Tageslicht von der Seite entstanden. Ohne jeden Aufhellblitz. Man könnte da sicher in PS noch was draus machen, aber sind doch nur Knipsbilder.
Stafan, zumindest von meiner und Chris Seite wirst Du hier kein anderes LEICA-FORMAT ausser 24x36 mm kennenlernen. Unsere Definition "steht" seit Jahrzehnten, würde ich mal sagen.
Chris, nein, es gibt nur EIN LEICA-Format (auf das die Leica-Jünger wohl noch etwas warten müssen, sollten sie Speicherkarten als Aufzeichnungsmedium bevorzugen).
Gruß; Ronald