View Single Post
Old 07/10/06, 02:09 PM   #12 (permalink)
man:men
Erfahrener Benutzer

man:men's Avatar

Default AW: Jenoptik chinesisch? amerikanisch?

Geiz ist geil-Mentalität und made in germany - wie geht das zusammen??
Beschwerden über neue Höchstpreise, gar gepredigte Kaufabstinenz und sich dann über den Versuch, preisgünstiger zu produzieren mokieren??
Bigotterie das!

Die Globalisierung frisst ihre Kinder, früher oder später.
Andererseits: vielleicht ist jetzt langsam mal die sog. dritte Welt dran, Geld an uns zu verdienen???
Wir waren da viel zu lange zu sorg- und achtlos!!

Und jetzt machen wir China durch üppigen KnowHow-Transfer in allen erdenklichen Sparten so stark, dass bald die Frage der Handelsbechränkungen neu erfunden werden muss. Letztgenannter Versuch wird m.E. erfolglos bleiben, nebenbei bermerkt.

Generell finde ich die Velagerung von Produktionsstätten in Billiglohnländer für unsere Wirtschaft auf Dauer fatal, nicht zuletzt weil unsere Kaufkraft daran gekoppelt ist.

Ob Leica auf diesen Zug aufgesprungen ist, weiß ich nicht!!

Wenn ja, wäre da kurzfrisitg betriebswirtschaftlich klug gedacht. Langfristig ein weiterer Nagel in unserem Wohlstandssarg. Wenngleich Leica da nur eine klitzekleine Leuchte im Lichtgewitter der Großen darstellt.
Irgendwann jedenfalls wird man im Ausland gar nicht mehr billig genug produzieren können, um hier noch ausreichenden Absatz zu erzielen.
Dann schlägt das System zurück. An DEM Drehbuch schreiben schon einige namhafte Regisseure mit Volldampf.

manfred