Quote:
|
Originally Posted by gerd_heuser
Klaro, mein Tip von vorhin.
Aber mittlerweile suchen wir nach der Lösung "lege artis".
@Horst: Mein Visoflexgewinde ist in keinster Weise mit M5 Feingewinde zu korrelieren.
Weder das Außengewinde noch der Innendurchmesser (in dem kein Gewinde ist) paßt für M5.
|
Hi,
Gerd, ich glaube Du hast mich da falsch verstanden.
M - Gewinde, also M2, M3, M4, M5, usw. sind Normgewinde nach DIN, diese passen alle nicht in den VISO.
Man wollte bei LEICA mit einem nicht DIN Normgewinde eine feinere Einstellmöglichkeit durch eine kleiner Gewindesteigung erreichen. Aber auch hier handelt es sich um Metrisches Gewinde.
Nur werden dieses dann z.B. mit M5 X 0,75 oder M4,5 X 0,5 bezeichnet.( nur z.B.)
Ich kenne die richtige Größe für den VISO auch nicht, sondern müsste es ausmessen, habe aber keinen zur Hand.
Diese Gewinde haben aber nichts mit den Handelsüblichen Schrauben nach o.g. DIN Reihe zu tun, sondern sind Sondergewinde die i.d.R. extra angefertigt werden müssen, was aber für mich auch kein Problem währe, da ich so eine Maschine im Keller stehen habe.
Wie Dir ja bekannt ist, mach ich mir alle Zwischenringe für meinen Gebrauch selbst, und nach meinem Geschmack, auch den Adapter für mein Photar, hab ich gerade fertig.
Hätte ihn aber zu Deinem Preis erst gar nicht angefangen.
Gruß
Horst