LEICA M schwarz frontalDie neue Leica M (Typ 240) ist nun seit mehreren Monaten erhältlich, so kursieren im Internet bereits zahlreiche Reviews, Beispielbilder und Praxistests. Wer noch ein paar Kaufargumente sammeln möchte kann sich gerne an unserer Reviewsammlung bedienen:

  • Kristian Dowling präsentiert einen ausführlichen Feldtest zur Leica M (Typ 240) auf seinem neuem Blog. Neben der Beschreibung der unterschiedlichen Features testet er die Kamera auch in der Praxis, präsentiert mehrere Bilder und ein GoPro-Video eines Shootings während der “Fashion Week” in Australien. Außerdem zieht er einen kurzen Vergleich zur Leica M Monochrom.
  • Tom Grill wartet mit einer Menge von tollen Bildbeispielbildern unter den unterschiedlichsten Gegebenheiten auf und präsentiert auch einen ISO Vergleich. Seiner Meinung nach hat die M im Bezug auf Auflösung, Dynamikumfang, Leistungsfähigkeit bei schwachem Licht und den erweiterte Funktionen einen “Höhepunkt der digitalen Perfektion” erreicht. Er lobt zudem die Vielzahl von lichtstarken Objektiven sowie die Möglichkeit, Leica R-Objektive zu benutzen.
  • Sam Hurd beschreibt in seinem bilderreichen Review seine Erfahrung mit der Leica M und kommt auch auf die neuen Features der Kamera zu sprechen: Live View, Video und Fokus-Peaking. Er schätzt die Kamera mit allen ihren Stärken und Schwächen.
  • Luminous Landscape proklamiert, dass die M mit Sicherheit nicht die Kamera für jeden ist. Wer aber Design, Qualität, und Handwerkskunst zu schätzen weiß und sich gerne als Fotograf im Bereich der Bildgestaltung weiterentwickeln möchte, sollte zugreifen.
  • Erwin Puts zieht in seinem Artikel einen Vergleich zwischen der Leica M (Typ 240) und der Leica M Monochrom. Vorteile sieht er bei beiden Kameras, erwähnt die Bildqualität der MM und den Live-View-Modus der Leica M aber als die hervorstechenden Merkmale.

Hier geht es zum Bilderthread der neuen M im Leica Forum:

Spass mit der Leica M (240)

Über den Autor

Leon Baumgardt ist leidenschaftlicher Hobbyfotograf und studiert an dem Ingenieurwissenschaftlichen Zentrum der FH-Köln Fotoingenieurwesen. Neben dem Studium arbeitet er als Redaktionsassistent für das Leica User Forum.

Ähnliche Artikel

One Response

  1. 3D-Kraft.com Jun 05, 2013 - Reply

    Ein Praxisbericht – auch mit diversen adaptierten Gläsern und einem Direktvergleich zur Sony NEX-7:
    http://3d-kraft.com/index.php?option=com_content&view=article&id=143&catid=40&Itemid=2

Schreib eine Antwort