Leica Objektiv KodierungDas Leica Forum Mitglied Carsten Whimster hat eine tolle Arbeit geleistet und alle Objektivkodierungen zusammengetragen, die von der Leica M8 und Leica M9 genutzt werden. Vor einiger Zeit hat er gefragt, wer dieses Projekt in Zukunft bereitstelle kann – und wir haben hier gerufen!

Im Leica Forum Blog gibt es jetzt eine neue Seite, auf der Ihr alle Kodierungen finden könnt, ergänzt durch weitere nützliche Informationen:

  • Vollständige Liste der Codes und Objektive
  • Weitere Objektive (nicht-Leica und ältere Objektive) und die passenden Codes
  • Vorlagen, um Eure Objektive selbst zu kodieren

Achtung – ich habe die Seite selbst übersetzt, bin mir aber an einigen Stellen unsicher.
Wer Korrekturvorschläge hat, kann sie mir gerne per Mail, PN oder über die Kommentarfunktion schicken!

» Leica Objektivcodierung

Über den Autor

Andreas ist Fotoingenieur, lebt in Bonn und betreibt neben dem Leica Forum auch das Systemkamera Forum und das Fuji X Forum

Ähnliche Artikel

2 Responses

  1. Erich Abshagen Aug 22, 2012 - Reply

    Hallo Freunde:
    Hat jemand eine Idee, wie ich zu einer Schablone komme, um meine “alten” Linsen an die neue digitale Welt anzupassen. Ideal wäre ein Material aus jenem erwähnten Folienmaterial für Overhead-Projektionen.
    Beste Grüsse aus Berlin
    Erich Abshagen

    • Andreas Jürgensen Aug 22, 2012 - Reply

      Hilft Dir die Anleitung nicht weiter?
      Overheadfolie im Bürohandel kaufen, eine von den Vorlagen draufdrucken und dann mit einem Skalpell ausschneiden…

      Gruß
      Andreas

Schreib eine Antwort