Jump to content

Hasselblad x1d


screwmount

Recommended Posts

Guest digiuser_re-reloaded

Wer hätte das gedacht. Respekt. Vor zwei Jahren hätte ich auf Hasselblad nichts gewettet. Sie scheinen die Kurve zu kriegen.

Link to post
Share on other sites

... tja, da kan man sehen, was man für ein am Ende ähnliches Budget wie das der SL von einem Hersteller erwarten kann, der ja auch nicht gerade als Billigheimer bekannt ist ... gleicher sensationeller Sensor wie in meinem CFV 50c in einem tollen kompakten Gehäuse – wow! Gratulation Hasselblad, ich glaube, das mischt den Markt ganz schön auf. Bin mal gespannt, ob Leica da vielleicht sogar nachziehen wird mit dem S-Sensor ...

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Gamechanger vielleicht nicht ...

 

Doch doch, die X1D-50c wird ein Game Changer. Zumindest in Wetzlar sollte man das so sehen. Lass mal noch ein paar nette Objektive, den H-Adapter und später eine X1D-80c oder X1D-50m kommen ... ich find's fast erschreckend, dass der bisher angekündigte Hasselblad-Spaß preislich im normalen (Wetzlarer) Rahmen liegt. Je nachdem, was man benötigt, lesen sich die X1D-Specs so, dass die Kamera durchaus eine Alternative sein könnte ... vorsichtig ausgedrückt.

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Guest digiuser_re-reloaded

Advertisement (gone after registration)

... tja, da kan man sehen, was man für ein am Ende ähnliches Budget wie das der SL von einem Hersteller erwarten kann, der ja auch nicht gerade als Billigheimer bekannt ist ... gleicher sensationeller Sensor wie in meinem CFV 50c in einem tollen kompakten Gehäuse – wow! Gratulation Hasselblad, ich glaube, das mischt den Markt ganz schön auf. Bin mal gespannt, ob Leica da vielleicht sogar nachziehen wird mit dem S-Sensor ...

 

Ich denke schon, dass Leica da mitziehen wird, allerdings sind die S Optiken ja durch eine größeres Auflagemaß im Nachteil. Würde man ein kompaktes Gehäuse bauen, müsste man bei den S Optiken mit Adapter arbeiten und um das kompakte Gehäuse zu nutzen, eine neue Objektivlinie auflegen, die aber den Nachteil hätte, dass man sie nicht a den S Kameras nutzen kann.

Weiss eigentlich jemand, welchen Bildkreis die SL Optiken haben? Vielleicht hat Leica das ja schon mit berücksichtigt.

Edited by digiuser_re-reloaded
Link to post
Share on other sites

Hi

Das ist auch eine Art der Reduzierung auf das Wesentliche:

kompakte Abmasse, rel. geringes Gewicht, top Auflösung, großer Sensor,  hohe Flexibilität (wenn mal alle Adapter da sind), konkurrenzfähiger Preis, wahrscheinlich hohe Robustheit und tolle Bedienung (was man so erkennen kann).

Schön ist sie auch noch.

Bin auf die Reaktion bei Leica gespannt. Konkurrenz sollte das Geschäft beleben.

Und es freut mich, dass eine tolle Kameramarke wie Hasselblad, allem Anschein nach, doch überleben könnte. :)

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Hach, noch ein Adapter für meine schönen V Optiken und ich könnte schwach werden.

 

Na, dann mal los: http://static.hasselblad.com/2014/11/cf-lens-adapter.pdf .

 

Es soll ja mit der X1D einen Adapter zum Anschluss der H-Objektive geben. Mit dem Adapter, der den Anschluss von Objektiven des V-Systems an das H-System ermöglicht, bekommst Du alles, was Du brauchst, um schöne V-Objektive an der X1D anzuschließen. Bedenke aber den - Achtung, "Bäh"-Wort für manche - "crop-Faktor".

 

Thomas

 

Nachtrag: Ferdinand war schneller.

Edited by kalokeri
Link to post
Share on other sites

Ist doch Klasse, dass eine Firma wie Hasselblad noch zu solchen Überraschungen fähig ist. Hoffentlich wird das System entsprechend vom Markt angenommen, so dass es sich nicht doch als Rohrkrepierer erweist....

Link to post
Share on other sites

Guest digiuser_re-reloaded

V auf H gibt's und denne noch den H auf XD :)

 

Nee, will ich nicht. Zwei Adapter sind nix, das muss mit einem gehen.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Nee, will ich nicht. Zwei Adapter sind nix, das muss mit einem gehen.

 

Wenn dann ohne mit schönen neuen Objektiven und Umzug in die Stadthalle für Bilder und Drucker.

Link to post
Share on other sites

So ist es, Tim. Und genauso unzweidewutig wurde gesagt, dass die Optiken in Schweden konzipiert und gerechnet worden seien. Von Fuji, darauf wude bei der Präsentation großer Wert gelegt, ist an dieser Kamera NICHTS. Konzeption, Designmusterbau, komplette Entwicklung zur Serienreife, Produktion "Handmade in Sweden" - alles ist bei Hasselblad in Schweden vor den Toren Göteborgs passiert.

 

Eine ersatunliche Tatsache, ging man doch in der Vergangenheit davon aus, dass Hasselblad nur noch ein Markenname von Investoren sei, die mit  ihm bei Fuji  entsprechende Kameras branden lassen. Dass die für diese Kamera nötigen Qualifikationen die ganzen unerfreulichen Perioden Hasselblads am Stammort bewahrt werden konnten, ist geradezu unglaublich. Ob sie wieder Wecker gebaut haben, wie damals nach dem Krieg, als Victor Hasselblad seine qualifizierten Feinmechaniker, die keine Luftbildkameraaufträge von der Schwedischen Luftwaffe mehr hatten, mit diesen Arbeiten halten und beschäftigen wollte / konnte, bis die 1000F produktionsreif war?

  • Like 5
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...